Gegen den Schmerz – ohne Medikamente

| Pflege Zentrum für Integrative Medizin Bayreuth (ZIMB)

Der erste Weiterbildungskurs für Pflegeexperten für nicht-medikamentöses Schmerzmanagement an der Klinikum Bayreuth GmbH ist erfolgreich zu Ende gegangen.

Stefan Scharnagel ist zufrieden. Weil es die 28 Teilnehmer seines ersten Kurses auch waren.  Die erste Weiterbildung zu Pflegeexperten für nicht-medikamentöses Schmerzmanagement an der Klinikum Bayreuth GmbH ist jetzt zu Ende gegangen. Mit diesem Angebot schließen Scharnagel und das Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe eine Lücke im medizinischen Weiterbildungssystem.

Nicht allein auf Medikamente setzen

Den Expertenstandard des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung gibt es eigentlich schon lange. Konkret seit 2011. Der fordert, dass Pflegekräfte nicht nur mit Medikamenten umgehen können, sondern auch fundiertes Wissen über Schmerzbehandlung ohne Medikamente haben sollen. Was es lange nicht gab: eine passgenau Weiterbildung für Pflegekräfte.

Engagiertes Team am Werk

Die hat Stefan Scharnagel, im Hauptberuf Leiter des Akutschmerzdienstes an der Klinikum Bayreuth GmbH, gemeinsam mit einem engagierten Team konzipiert und umgesetzt. Neben der Aromapflege gehören Musik, Licht und Farben, Akupressur, der Einsatz von elektrischen Impulsen (TENS), Ablenkungen und Traumreisen sowie die richtige Art, mit dem Patienten zu sprechen, und der Einsatz von Wärme und Kälte zu den nicht-medikamentösen Maßnahmen gegen Schmerz.

Teilnehmer sind hoch zufrieden

1,04. Sehr gut. Das ist die Note, die die 28 Teilnehmer des Auftaktkurses Scharnagel, den Dozenten und dem Team der Klinikum Bayreuth GmbH in einer Evaluation gegeben haben. „Ich freue mich über dieses Ergebnis“, sagt Stefan Scharnagel. „Dann hat es wohl gepasst.“ Was der Schmerzexperte aus Bayreuth auf die Beine gestellt hat, macht jetzt Schule. Inzwischen haben zwei weitere Anbieter ähnliche Kurse im Angebot. „Aber wir sind das Original“, lacht Stefan Scharnagel. Der nächste Kurs findet im Oktober statt, besetzt mit jeweils zur Hälfte von Mitarbeitern der Klinikum Bayreuth GmbH und externen Interessenten. Für den Lehrgang vom 10. bis 14. November sind noch Plätze frei.

Weitere Informationen im Internet unter www.klinikum-bayreuth.de/karriere/pnms/

IMG_3183.JPG

Wie setzt man Tape richtig ein? Das gehört ins Programm des Weiterbildungskurses für nicht-medikamentöses Schmerzmanagement.

IMG_3133.JPG
IMG_3215.JPG