Weiterbildung - in einer Minute

| Pflege

Viel Zeit ist nicht. Aber die können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinikum Bayreuth GmbH jetzt sinnvoll nutzen. Weil es One Minute Wonders gibt.

One Minute Wonder? Eine-Minuten-Wunder? „Das sind Poster, deren Inhalte man in einer bis zwei Minuten erfassen kann“, sagt Stefanie Kurrent, Mitarbeiterin Stabstelle Pflegewissenschaft der Klinikum Bayreuth GmbH. Solche Poster haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer der aktuellen Fachweiterbildung Intensiv und Anästhesiepflege im Rahmen einer Prüfung erstellt. Auf einem geht es um die Wirkweise von Kalium, das Medikament wird oft auf Intensivstationen eingesetzt. Andere erklären die Krankheitsbilder von FSME, Sepsis oder Diabetes Typ 1. Wieder ein anderes erklärt ein spezielles Narkoseverfahren.

Die Poster, für die man eine Minute zum Lesen braucht, werden genau dort angebracht, wo ein bisschen Zeit ist. Wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter warten müssen. Hinter dem Blut-Gasanalysegerät zum Beispiel oder im Spritzenraum. „Andere Krankenhäusern haben mit dieser noch sehr neuen Methode des Theorie-Praxis-Transfers innerhalb der Arbeitszeit schon sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagt Stefanie Kurrent. „Wir wollen diesen Weg weitergehen.“ Auch ie Absolventinnen und Absolventen der Krankenpflegeschule  werden weitere One Minute Wonder zusammenstellen. Die sollen auf Pflegestationen zum Einsatz kommen.

One_Minute.jpg

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Weiterbildunsgkurses für Anästhesie- und Intensivpflege haben die ersten Poster entwickelt.